Ungarn in seinen schönsten Variationen

Ferienwohnung - Balaton

Am Balaton noch bis in den späten Herbst Bademöglichkeiten - und für Bacchus-Fans Weinverköstigungen an Ungarns Weinstraße

Durch geringe Tiefe des Plattensees, ist das Wasser des Balaton noch im Herbst warm. Ideale Bedingungen für Badegäste noch in der Nachsaison.

In Héviz, dem Wellness-Kurort, ist im Hévizer See, das Wasser im Januar mindestens noch 23 ° warm. Besucher aus dem Westen nennen Ungarn, das Land des Heilwassers und kommen regelmäßig zu allen Jahreszeiten die Thermalquellen aufsuchen, von denen das Land mittlerweile über 1300 erschlossen hat, um sich ihren Heilwirkungen hinzugeben.

Auch ist jetzt Weinlese und hier hat Ungarn einiges zu bieten. Auch hier gibt es eine Weinstraße. Sie verläuft im Süden von Villány nach Siklos. Es ist die erste in Ungarn. Sie wurde 1994 gegründet. Da gibt es an vielen Stellen Weinverkostungen, ähnlich den Vinotheken im Nachbarland Österreich (Burgenland). Der Blaufränkische (kékfrankos) aus Szekszárd überzeugt durch Qualität, ist mehr als nur empfehlenswert. Weißweine findet man an den Hängen der Weinberge nördlich des Balaton.

Vielfalturlaub in der Puszta und in Naturschutzgebieten Ost- Ungarns ... Erlebnis- Urlaub in den Tanyas bei Reitvorführungen der Csikós Ob Reitsport, Fahrrad- und Wandertouren,

aber auch Erlebnis-Urlauber, die sich der Wissenschaft widmen, wie Ornithologen, welche die Vogelwelt am Theiß See im Naturschutzgebiet Hortobágy, welches zur Theiß-Tiefebene gehört, beobachten. Die einzigartige Natur bietet besonders an Herbsttagen unvergessliche Erinnerungen. Die Nostalgie der Ziehbrunnen ungarischer Steppen, auf denen langhörnige Graurinder grasen, ist einprägend und in ihrer Einmaligkeit empfehlenswert für die "schönste Jahreszeit" der Besucher. Südöstlich von Kecskemét geht dieses Gebiet in einen Wald über, in welchem Sandwege zu Tanyas führen, die alle Ferienhäuser besitzen und für ihre Gäste zirkusreife Reitvorführungen bieten. Sehenswert die Künste der Cskios auf Sechsspänner und ihre Einzeldarbietungen. Filmkameras nicht vergessen !!! Nennenswert auch die ungarische Küche, die hier rustikal geboten wird.